über mich

Sonntag, 30. Mai 2021

Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen. Ich bin Anneke, 66 Jahre alt. Ich war mein ganzes Leben lang ein aktiver Mensch.

Ich habe als Erzieherin sowohl mit körperlich als auch geistlich behinderte Kinder und Erwachsene gearbeitet. Ich war auch in der Ausbildung, wo ich Nicht-Muttersprachler unterrichtete.

In September 2016 beschloss ich meine Treppe zu streichen und ungeduldig wie ich war, strich ich alle Stufen von oben nach unten.

Aber Mutti, sagte mein Sohn, wie gehst du heute Abend zum Schlafzimmer hoch? Ik sagte lachend: „Das habe ich mir schon vorher überlegt, ich gehe einfach die Stäbe der Treppe hoch.“

Und so geschah es. Am nächsten Morgen stellte ich meinen L-Fuß auf die erste Stufe und dann hörte und spürte ich ein Knacken.

Da war ich nun mit meiner großen Klappe. Mit viel Mühe und Schmerzen (auf der Treppe, die anscheinend noch nicht ganz trocken war) schaffte ich es nach unten.

Ich habe die Treppe noch nicht neu gestrichen, also sind meine Fußabdrücke immer noch da. 🀣

Ein gerissener Meniskus, der zu einer Operation führt. Ein Jahr später hatte ich jedoch weiterhin Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Um es kurz zu machen: Zwischen Oktober 2017 und April 2021 hatte ich 6 zusätzliche Operationen, davon 4 Knieprothesen.

Die ersten 5 Operationen wurden von einem guten Orthopäden durchgeführt Dr. R.T., der jetzt im Ruhestand ist. Es tat ihm sehr leid, dass er versagt hatte, aber da es meine Gesundheit ist, hat er keine Schuld.

Zwischenzeitlich wurde ich zu Dr. T.C. in Herentals überwiesen. Wenn es ihm nicht gelingt, wird es niemand gelingen sagte mein Physiotherapeut.

Sie brauchten eine Weile, um zu verstehen, was los war. Als Kind war ich sehr beweglich und konnte meine 2 Beine problemlos hinter meinen Nacken legen. Im jarh 2016 vor meiner Operation konnte ich das auch mit meinem L-Bein. Der Spagat war und ist für mich einfach. Es stellte sich heraus, dass durch meine Hypermobilität die Muskeln und Bänder immer länger wurden und so mein Knie nicht halten wollte. So war jeder Kniegelenkersatz eine Maßnahme umsonst. Es waren also nicht die Ärzte, sondern meine Konstitution.

Da Arthrose und Osteoporose diagnostiziert wurden, konnten all diese Operationen zu einer Spontanamputation führen.

Nach anderthalb Jahren Bedenkzeit habe ich mich nun für eine Amputation entschieden.

Ich war all die Jahre immobil, benutzte eine Schiene, Krücken und einen Rollstuhl. Ich liege den ganzen Tag auf der Couch, bin ständig auf fremde Hilfe angewiesen und habe genug davon.

Ich habe mich immer für 200 % für meine Rehabilitation entschieden und möchte von nun an eine positive Einstellung haben.

Wandern, Radfahren, Autofahren, eigene Einkäufe erledigen... Zusamenfassend

ICH WILL WIEDER LEBEN!!! 😍

anneke

Dienstag, 8. Juni 2021

Im März 21 bekam ich meine 5. Prothese beim Sportarzt. Einen Monat später war mein Knie locker und die Bolzen waren abgebrochen. Zurück unter das Messer und eine Platte wurde eingeführt, welche jetzt fest ist.

Am Dienstag, den 3. Juni musste ich mich beim Chirurgen untersuchen lassen. Ich war fest davon überzeugt, dass es wieder zu einer Operation kommen würde, aber zu meiner großen Überraschung waren die eingebaute Platte und die Schrauben noch vorhanden.

Ich bekam stärkere Schmerzmittel und musste meine steife Orthese für weitere 6 Wochen zusammen mit meinen Krücken benutzen. An diesem Tag war es für mich sehr verwirrend. Sagen Sie selbst, ich sollte mich sehr über diese Nachricht freuen!

Nach und nach kam ich zu der Erkenntnis, wenn ich die Wahl zwischen 2 gesunden Beinen oder einer Beinprothese hätte, würde ich mich natürlich dafür entscheiden die erste Option gehen. πŸ€ Daumen hoch! πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Die Schmerzmittel tun inzwischen ihren Dienst, also will ich sofort anfangen, etwas zu tun. Meine aktive Person in mir wird erweckt. 😁 Aber sobald die Schmerzmittel nachlassen, kommt der Schmerz mit voller Kraft zurück.

Diese Medikamente sind also für ein paar Stunden gut, aber am Ende beseitigen sie nicht die Ursache. Laut Chirurg heilt es langsam und ich muss geduldig sein. πŸ€”

Ich habe mich entschieden die nächsten 6 Wochen ab zu warten und hoffe, dass sich die Dinge verbessern werden. Da ich bereits mit dem Amputationsverfahren begonnen hatte, werde ich es trotzdem weiterführen.

In diesem Sinne möchte ich ein Gespräch mit dem Chirurgen führen, der die Amputation vornehmen würde, ein Gespräch mit einem Psychologen, ein Gespräch mit der Prothesenfirma Vigo und jemandem, der bereits eine Amputation hatte.

Wenn es mein Bein mittlerweile besser geht, kann ich den Eingriff immer noch absagen , was natürlich super wäre. 🀩

anneke

 

11. Juni 2021

Letzte Nacht wurde ich Kathleen vorgestellt, einer 46-jährigen Frau, die vor etwa 12 Jahren eine Beinamputation hatte.

Schon beim Betreten war es, als würden wir uns schon lange kennen. Eine spontane, positive, selbstbewusste, bodenständige und gesprächige Dame. 😍

Als junges Mädchen wurde bei ihr Knochenkrebs diagnostiziert. Sie können sich also vorstellen, was für eine Tortur sie durchgemacht hat. Chemo und über 20 Operationen. Letztlich fiel die Entscheidung zur Beinamputation, die sie bis heute nicht bereut hat.

Ich habe viele nützliche Informationen erhalten und sie hat mir auch gezeigt, wie man ihre mechanische Prothese an- und auszieht. Da ihre Prothese fleischfarbig ist, sieht man nicht sofort, dass sie ein künstliches Bein hat. Sie sprach über ihre Phantomschmerzen, die sie ziemlich gut unter Kontrolle hat. Für jemanden wie mich ist das schwer nachvollziehbar, wenn sie sagt, dass ihr manchmal der große Zeh weh tut, den sie nicht mehr hat.

Es war keineswegs ein schweres Gespräch, im Gegenteil, es wurde alles locker besprochen und das ist mir wichtig.

Es ist schön zu wissen, dass ich mich bei Fragen jederzeit an sie wenden kann. Danke Kathleen! 😘😘😘

Ein Ratschlag: Wenn Sie sich einer Amputation unterziehen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der dasselbe erlebt hat. Sprechen Sie darüber, besonders wenn Sie besorgt sind, was kommen wird.

Darunter leide ich zum Glück nicht, aber das ist bei jedem anders.

 

DON'T WORRY BE HAPPY SONG

https://www.youtube.com/watch?v=cmCDqX3ngfA

 

Ich hatte auch ein Gespräch mit der Firma Vigo, die Beinprothesen und andere Prothesen herstellt. Sie haben mir sehr deutlich gemacht, was die Vor- und Nachteile sind. Mir sind vor allem die Nachteile wichtig. Phantomschmerzen, nicht mehr so ​​richtig gehen können wie vorher,....

Die erste Prothese wäre eine Dauerprothese die ich einen Monat tragen muss und dann 30 Prüfungspunkte bestehen in denen ich alles bestehen muss bevor es losgeht auf einem endgültige Prothese. Dies ist eine Amputation oberhalb des Knies, also muss ich sowohl mein Knie als auch meinen Fuß unter Kontrolle bekommen.

anneke

28. Juli 21

Vor zwei Wochen schrieb ich einen gelassenen unt nuchternen Brief an meinen Fachartz mit der Bitte das bein zu amputieren. Er hatte also zwei Wochen Zeit mein Schreiben in Ruhe durchzugehen, bevor ich zu einem Beratungsgespreäch zurück musste.

Diesmal haben wir uns gut unterhalten. Er hat verstanden, das es mir nach 5 Jahren gereicht hat. Im Algemeinen ist er definitiv nicht fü eine Amûtation, aber er hat mir das Versprechen abgenommen, noch etwas zu tub und dan könte er es Betracht ziehen, wenn dies fehlschlägt.

Er Führt die starken Schmerzen auf Nervenschmerzen zurück. Also muss ich mit der Schmerzklinik anfangen.

anneke

 

 

19. Dezember 21

also

In den letzten 5 Monaten ist viel passiert. Angefangen haben wir zunächst mit Cymbalta, einem Medikament, das ich 3,5 Monate einnehmen musste.

Sie würden die Schmerzen lindern, aber ich habe nichts gemerkt. Inzwischen, am 17. September, bekam ich einen Lendenwirbelblock. Also wird der Nerv mit einer Nervennadel durch den Rücken betäubt. Es tat weh, aber als es vorbei war, fühlte ich nichts mehr.

Keine Ergebnisse nach 4 Wochen. Die Knieschmerzen blieben gleich.

Am 19. November verbrannten sie drei Nerven am Knie. Ich habe eine hohe Schmerztoleranz, aber das wünsche ich niemandem.

Jedes Mal bekam ich das Kichern vor Schmerzen und irgendwann mussten der Arzt und seine 2 Assistenten auch lachen.

Nun, das bin ich. Ich habe ihn schon lachend „Folterdoktor“ genannt. Zum Glück konnte er selbst darüber lachen.

Auch das half nichts, also beschloss ich, keine Nerven mehr brennen zu lassen.

Inzwischen habe ich Gespräche mit dem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen aufgenommen. Sowohl der Physiotherapeut als auch der Psychologe haben gesagt, dass ich eine sehr positive Einstellung habe und gute Wege nutze, um die ständigen Schmerzen zu vermeiden, indem ich nach Ablenkung suche.

Ich schalte viel Radio mit rhythmischer Musik ein, singe (so verstimmt wie eine Katze), spiele Klavier, arbeite ehrenamtlich an der Schule meiner Großnichte, um didaktische Spiele für die erste Klasse zu machen. Etwas, das ich sehr gerne mache.

Live Your Life Live Your Dream 

https://www.youtube.com/watch?v=-SHDfmWS-68 

Da Dr. T.C. ist ein sehr guter Chirurg, natürlich will er nicht einfach so aufgeben, was ich verstehe

Nächsten Mittwoch habe ich also einen Knochenscan und am 6. Januar 22 eine Röntgenaufnahme, gefolgt von einer weiteren Konsultation. Er will immer noch sehen, ob eine speziellere Prothese eingesetzt werden kann, aber er wollte ehrlich sagen, ob es Sinn macht oder nicht.

Eine 5. Prothese in weniger als 6 Jahren! πŸ˜”  Pffff das gefällt mir echt nicht mehr, weil mir hier wieder meine Hyperlaxität einen Streich spielt, davon bin ich absolut überzeugt.

Also schickte ich ihm heute Morgen erneut eine E-Mail mit der Bitte meine Amputation zu erwägen.

. Ich habe volles Vertrauen in ihm, aber er will diese Verantwortung nicht übernehmen, weil ich starke Phantomschmerzen bekommen kann.

Also übernahm ich die Verantwortung. Ich bat ihn auch, die Schmerzklinik darüber zu informieren, dass ich eine Anleitung zu meiner Amputation möchte. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Menschen mir noch viel beizubringen haben und dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, aber so verrückt es auch klingen mag, es wäre mein schönstes Geburtstagsgeschenk. πŸ€—

Am 15. April werde ich 67 und ich muss noch ein paar Jahre Reha anhängen und solange ich aktiv bin, will ich es durchziehen!

Meine zweite Gesprächsreihe folgt morgen am 20.12. Ich bekomme einige Sitzungen darüber, wie das Nervensystem funktioniert.

Ich finde das sehr interessant für die Amputation, da alles vom Gehirn gesteuert wird.

Hoffentlich kann ich ihnen auch klar machen, wozu ich mich weiter leiten lassen möchte. Daumen drücken  🀞🀞🀞

anneke

 

23. Dez. 21

 

Sehr interessante Gespräche mit der Physiotherapeutin der Schmerzambulanz geführt. Ich hatte eine Sitzung über die Funktion der Nerven in Bezug auf den Schmerz.

Das Wichtigste, was mir dabei in Erinnerung geblieben ist, sind die drei Kreise: biologischer, sozialer und psychologischer Aspekt.

Foto afkomstig uit de PDF:

IK VOEL JOUW PIJN: DE INVLOED VAN
OUDERLIJKE EMPATHIE OP HELPEND
GEDRAG EN GEASSOCIEERDE
PIJNUITKOMSTEN BIJ HET KIND

Een vragenlijststudie geschreven door Iris Audenaert

Promotor: Professor Tine Vervoort

Universiteit Gent

Diese 3 Kreise sind untrennbar miteinander verbunden und können den Schmerz positiv oder negativ beeinflussen.

Wenn Sie also Schmerzen haben, suchen Sie nach so viel Ablenkung wie möglich.

Für mich ist das Musik machen oder selbst Klavier spielen. Ich mache Schwedischunterricht, erstelle einen Stammbaum, ich erstelle freiwillig Lernspiele für eine erste Klasse, trainiere mit Hanteln, um meine Arme zu stärken, ...

Das sorgt wirklich dafür, dass es trotz chronischer und manchmal akuter Schmerzen besser geht mach es trotzdem weg.

Viel Lachen ist auch eines der Dinge, die ich wichtig finde und so umgebe ich mich gerne mit humorvollen Menschen um mich herum.

All dies sorgt dafür, dass Sie sich psychisch besser fühlen und alles besser bewältigen können. Achten Sie auch darauf,

Ihre Kontakte zu pflegen. Corona mag dazu führen, dass man sich weniger sieht, aber es gibt immer noch das Telefon oder Mobilfon.

Umgebe dich mit positiven Menschen. Das bedeutet nicht, dass Sie selbst ein offenes Ohr für jemanden sein können. Wir sind nicht die Einzigen auf dieser Welt, die Schmerzen haben.

Wenn Sie also diese 3 Kreise positiv beeinflussen, garantiere ich Ihnen, dass Sie den Schmerz besser einordnen können. Und hier enden auch meine Sitzungen und Behandlungen in der Schmerzambulanz.

Als ich darum bat, mit einem Psychologen zu sprechen, der mich zur Amputation führen würde, mussten sie sich weigern, mir zu antworten.

 

anneke

29. Dez. 21

 

Auf Anraten meines Physiotherapeuten Raf Willems kontaktierte ich den ehemaligen Geschäftsführer der össur Prothesen und Rekordhalterin im Marathonlauf auf 1 Klinge, Kim de Roy in Island.

Dies war ein serh angenehmes Gespräch🀩Mir wurden 3 Arten von Amputationen erklärt, von denen ich eine bevorzugte, das Keep-Walking-Implantat. Sie wenden diese Methode seit mehr als 7 Jahren erfolgreich für den Amputierten an.

https://www.youtube.com/watch?v=L4Tsddq0LNg

In diesem Video können Sie sehen, was die Absicht ist und wie es funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es in Belgien angewendet wird und ob es erstattungsfähig ist. Inzwischen habe ich am 6. Januar einen Knochenscan und eine Röntgenaufnahme machen lassen und dann kenne ich mein Ergebnis.

In den letzten Wochen verschlechterte sich mein Bein immer mehr. Ich mache meine Übungen nicht mehr, ich kann mein Bein Überdehnung und ich bekomme allmählich ein L-an-O-Bein. Ich habe jetzt seit 2 Jahren um eine Amputation gebeten, aber mein Chirurg ist überhaupt nicht dafür. Und jetzt nur abwarten!

anneke

 

 

 
 

7. Januar '22

 

Was für ein Tag gestern. Ich musste mich heute davon erholen. Mein Orthopäde starrte schon lange wortlos auf meine Ergebnisse.Januar

Am Ende habe ich nur gesagt: „Denk laut, weil ich dich denken sehe“. Er drehte seinen Bildschirm und sagte, es sehe nicht richtig aus. Er hatte einen Plan A und einen Plan B.Was für ein Tag gestern. Ich musste mich heute davon erholen. Mein Orthopäde starrte schon lange wortlos auf meine Ergebnisse.

Plan A: Er könnte versuchen, eine längere Nadel in mein Schienbein zu stecken, mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Knochen versagt.

Plan B: Amputation. Ich traute meinen Ohren nicht. Anscheinend gibt es um das Schienbein herum eine Wucherung des einen oder anderen, das dort nicht hingehört. Ich fragte, ob es sich um Kalk handelte und bekam nur ein Nein, aber keine weitere Erklärung.

Jedenfalls kann ich mich nicht allzu lange damit aufhalten. Ich werde es bald im Bericht lesen.

Mir gefiel Plan A überhaupt nicht, also wird es Plan B. Als ich darum bat, das Keep-Walking-Implantat einsetzen zu dürfen, verwies er mich an Gent. Er war begeistert von dieser Methode, hat aber selbst keine Erfahrung damit.

Er wird selbst einen Termin für mich vereinbaren und gleich meine Daten nach Gent schicken. Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche einen Anruf zu bekommen, wer und wohin genau gehen soll. πŸ˜‰

Er würde mich auch mit einem Patienten in Kontakt bringen der dieses Implantat bekommen hatte und sehr zufrieden damit ist.

Das ist verrückt, jetzt verlange ich das seit 2 Jahren und plötzlich ist es nicht mehr meine Frage, sondern ein notwendiges Übel. πŸ’š

anneke

 

20. Januar 22

Ich habe einen Anruf erhalten, dass ich am 27.1. einen Anruf von Dr. W.V.  UZ Gent für eine erste telefonische Beratung erhalten werde. Ich werde wohl meinen ersten Termin bekommen um den weiteren Ablauf des Prozesses zu besprechen.

Gestern traf ich Ben, einen ruhigen, fröhlichen Mann, der vor 33 Jahren amputiert wurde. Vor einiger Zeit hat er sich für das Keep Walking Advanced entschieden, also für das Klicksystem. Bald wird er mit dem Klicksystem operiert.

Daumen drücken πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Ben gab mir viele Informationen über die Flugbahn. Manchen Konsultationen gehen aber auch Gespräche mit einem Psychologen, Psychiater, Physiotherapeuten und anderen voraus. Darauf freue ich mich jetzt schon. Nur weil ich seit zwei Jahren darüber lese, heißt das nicht, dass ich alles darüber weiß. Ich werde auch von einem Team von Chirurgen betreut, die in Absprache mit den anderen Spezialisten und mir. Dies entscheidet auch darüber, ob ich mich für die Methode meiner Wahl qualifiziere oder ob eine andere Methode besser für mich geeignet ist.

Ich bin jedenfalls umfassend über die möglichen Methoden und deren Folgen informiert.

Es war schön Ben kennenzulernen und danke für deine guten Infos! Toi toi zum 1. Februar! πŸ€πŸ€πŸ€

anneke

29. Januar '22

Warum immer wieder Rückschläge? πŸ˜₯ Ich war gestern total verwirrt. πŸ˜•

Ich zählte die Tage bis zum Anruf aus Gent. Gestern bekam ich einen Anruf vom Orthopäden. Es scheint jetzt, dass die Keep-Walking-Methode überhaupt nicht verwendet wird, aber die schwedische OPRA-Methode. Auch spürte ich wieder den Widerstand meiner Amputation. Sie werden noch einmal alles prüfen, um zu sehen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, aber ich möchte keine 5. Prothese mehr. Es endet sowieso immer gleich.

Meine Bänder, Sehnen, Muskeln dehnen sich und halten die Knieprothese nicht. Nun sollte ich nächste Woche einen Termin für einen Monat später bekommen.

Ja, ich habe manchmal Tage, an denen es mir nicht so gut geht, aber das kann sich bei mir zum Glück schnell umkehren.

Dank Dries von Vigo (dem Prothesenhersteller) bekam ich sofort den richtigen Link zur schwedische Website:

www.integrum.se

Hier geht es um Osseointegration. Anscheinend ist der schwedische Professor Per-Ingvar Brånemark  der Erfinder dieses Systems.
Er entdeckte bei der Verwendung eines Titanimplantats, dass die Knochenzellen damit verwachsen . Mit anderen Worten, Titanium wird vom Körper nicht abgestoßen und integriert sich in das umgebende Knochengewebe. Der lateinische Name os bedeutet „Knochen“, daher der Name Osseointegration.

Natürlich hat es viele Vorteile: kein Schlauch, sondern ein Klicksystem, damit man weniger durch Schwitzen, Wunden, Schmerzen und Druck  geplagt wird, es verbessert den Gehkomfort,  man kann leichter sitzen und es ist einfach anzubringen.

Andererseits muss man sehr aufpassen, dass man sich durch die Öffnung im Stumpf keine Infektion holt. Ich gehe sehr gerne im Mechelener Teich schwimmen, weil es dort ruhig ist und in eine schöne grüne Umgebung liegt. Wäre das noch möglich? Oder gibt es etwas, womit man diese Öffnung trotz hervorstehendem Stift vorübergehend verschließen kann, damit keine Bakterien eindringen?

Außerdem rauche ich noch 7 bis 8 Zigaretten am Tag. Ich habe schon viel Gewicht verloren, aber es ist sehr schwer aufzuhören.

Was soll ich jetzt wählen? Mit Schlauch oder ohne??

Es besteht auch eine kleine Chance, dass die UZA in Wilrijk einen Arzt hat, der die Keep-Walking-Methode anwendet, aber ich kann ihn erst am Montag anrufen.

Der Vorteil dabei ist, dass ich mich anfangs immer für die Sonde entscheiden kann und eventuell später für eine Osseointegration, was bei der schwedischen Opra-Methode nicht möglich ist.

Wenn Sie Erfahrung mit einer dieser Methoden haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Vielen Dank im Voraus!  πŸ˜

 

anneke

2. Februar 2022

Vorgestern erhielt ich einen unerwarteten Anruf aus Gent, dass ich am 8. Februar meine erste Konsultation habe. Auf das schwedische System ORPA bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Jetzt zähle ich die Tage!

Heute hatte ich wie jeden Mittwoch Physiotherapie. Raf mein Physiotherapeut ist wie immer gut gelaunt und hat mich heute wieder zum Lachen gebracht.

Es tut gut, ab und zu Menschen um sich zu haben, die einen vor Lachen zum Heulen bringen. Vor allem mit all seinen verrückten Geschichten.

Er hat mir schon den Tag versüßt und meine Laune kann nicht besser werden.😁

anneke

SMILE SONG

https://www.youtube.com/watch?v=Ir5e8xYFh4Q

 

3. Februar 2022

Manchmal braucht man einen Tag der Besinnung und dann spiele ich ganz andere Musik. Das heißt nicht, dass ich schlecht bin

spüre meine Haut. Nur einen Tag der Ruhe und des Nachdenkens über die Vergangenheit und was die Zukunft mir bringen wird.

Um zu dem Schluss zu kommen, dass wir in einer wunderbaren Welt leben. Ein Leben, in dem es manchmal Rückschläge gibt, aber trotzdem sieht man immer wieder die Sonne scheinen.

Eine Welt, in der Sie die Unterstützung Ihrer Familie und enger Freunde haben, und das ist äußerst wichtig.

Gemeinsames Reden, Weinen, Lachen und eine nette Umarmung sind so unverzichtbar. Ich bin gesegnet, solche Menschen um mich und mit mir zu haben.

Ich möchte ihnen allen von ganzem Herzen danken πŸ’–

Aber genauso wichtig finde ich es, für andere da zu sein, und sei es nur, dass ich ein offenes Ohr sein kann, Mut machen kann.

Genießen Sie die Musik, es wird für jeden etwas dabei sein.

 

Beethoven - Silencio

https://www.youtube.com/watch?v=H5eVx5-pC9E

F. Chopin - Nocturne No. 20 in C-sharp minor, Op. posth. (Lento con gran espressione)

https://www.youtube.com/watch?v=bf41Y6q_Qzo

Samuel Barber - Adagio for Strings

https://www.youtube.com/watch?v=izQsgE0L450&list=PL74881ADBE447BE91&index=26

Placido Domingo & Andrea Bocelli - Pearl Fishers duet

https://www.youtube.com/watch?v=i-v-DZjZ9iY&list=PL74881ADBE447BE91&index=27

Claude Debussy : Clair de Lune, for Piano (Suite Bergamasque No. 3

https://www.youtube.com/watch?v=vG-vmVrHOGE&list=RDGMEM8h-ASY4B42jYeBhBnqb3-w&start_radio=1&rv=6XFi7yCKg50

Chopin - Spring Waltz (Mariage d'Amour)

https://www.youtube.com/watch?v=EFJ7kDva7JE&list=RDEFJ7kDva7JE&start_radio=1&rv=EFJ7kDva7JE&t=93

Concierto de Aranjuez - Joaquín Rodrigo II. Adagio / Pablo Sáinz-Villegas 

https://www.youtube.com/watch?v=KzEFQW9CXGc

 

 

10. Februar 2022

Gestern war ein ziemlich emotionaler Tag. Vorgestern war mein Termin in Gent.

Dort die gleiche Antwort wie immer. Wir werden vor der Amputation eine andere Knieprothese einsetzen.

                                    Niemand hört zu, was ich über meine Hyperlaxität sage. 

Der Arzt wollte sich kurz mein Knie ansehen und zog das Kniegelenk auseinander und klickte es dann wieder zurück. Ich biss auf meine Zähne. Dann fragte sie beiläufig, ob das wehtut. Bei dieser Frage lachte ich wieder und sagte, es sei sehr schmerzhaft.

                                                                              Die Amputation würde dann auch noch dreimal erfolgen. Zuerst einfach amputieren und erst später folgt der erste Teil des Implantats und sechs Monate später die Osseointegration.

Sie wollen eine Knieprothese mit Scharnier und Bremse einsetzen, aber erst auf dem Heimweg dachte ich plötzlich, dass meine vorletzte Prothese so eine ist und die ist auch kaputt gegangen.

Irgendwann fange ich wirklich an zu denken, dass das ein Geldraub ist und dass meine Fotos nicht richtig angeschaut wurden, weil sie sonst auch gesehen hätten, dass ich diese Prothese schon hatte.

Zum Glück konnte ich meinem Physiotherapeuten meinen Frust ausdrücken und er brachte mich wieder zum Lachen.

Auch den Sinn einer anderen Knieprothese sieht er nicht. Jetzt gibt es noch eine Chance für mich, und das ist Donnerstag, der 17. Februar im UZ in Wilrijk. Ein Arzt dort interessiert sich sehr für die Keep-Walking-Methode.

Hoffentlich sieht er rechtzeitig meine Akte durch und bringt nicht noch eine Knieprothese zur Sprache, denn dann denke ich, ich fange an zu kippen.

Wenn er trotzdem die Amputation machen möchte, hoffe ich, dass dies gleichzeitig mit dem Implantat im Stumpf kombiniert werden kann, was eine Operation weniger ist.

Wenn ich mit einem Schlauch laufen kann, bin ich schon sehr zufrieden und muss die Osseointegration nicht machen. Gelingt die Sonde nicht, ist sie nach sechs Monaten noch möglich.

Die Frage ist, wie viel wird mich dieser Witz kosten? Da ich die erste Testperson bin, hoffe ich, dass sie dies berücksichtigen.

Ich erlaube ihnen sogar, die Operation zu filmen, wenn das für die UZA positiv sein kann, und stelle es auf YouTube. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Und trotz des x-ten Rückschlags: Immer auf die schöne Seite des Lebens blick! πŸ€©

 

always look on the bright side of life lyrics monty python

https://www.youtube.com/watch?v=X_-q9xeOgG4

 

19. Februar '22

ENDLICH! gibt es Fortschritte πŸ˜‚

              An der UZA in Wilrijk hatte ich ein Gespräch mit dem Orthopäden, der vielleicht mit                     der Keep-Walking-Methode arbeiten möchte.

Sie müssen sich jedoch zuerst mit dem gesamten Team treffen, um dies zu besprechen. Wenn es genehmigt wird, werde ich die erste Testperson in Belgien sein. Wenn es nicht genehmigt wird, dann ist es eine normale Amputation und dann muss ich das akzeptieren.

Er war schockiert, dass ich in nur wenigen Jahren schon so viele Prothesen hatte. Er versteht auch, dass ich es nicht mit einem anderen versuchen möchte.

Als ich fragte, ob ich vorher Gespräche mit einem Psychologen führen müsse, hielt er das nicht für notwendig, weil ich mental genug vorbereitet sei.

Ich muss jetzt ungefähr 2 Monate auf meine Operation warten, aber ich bin zufrieden damit.

Es wird schließlich mein Geburtstagsgeschenk 😁

Davor muss ich mich noch einigen Tests unterziehen.

Anneke

 

 

6. Mai 22

Am 14. März hatte ich einen zweiten Termin in der Uza in Wirijk. Ich bin mit großem Enthusiasmus abgereist, aber sehr enttäuscht nach Hause zurückgekehrt.

Apropos Keep-Walking-Methode: Der Chirurg möchte zunächst mit seinen spanischen Kollegen Kontakt zu Wirkung und Erfolgschancen dieser Methode aufnehmen. Dagegen habe ich natürlich nichts, im Gegenteil. Dass er es vorzieht, gut informiert zu sein, bevor er eine solche Entscheidung trifft, zeugt von seinem guten Engagement.

Dann kam die schlechte Nachricht. er stimmt der Entscheidung des Chirurgen aus Herentals zu. Zuerst eine neue Prothese mit längerem Stift im Unterschenkel. Erst wenn dies keinen Erfolg bringt, erfolgt die Amputation.

Meine Enttäuschung war riesig. Noch ein Jahr Reha umsonst! Warten Sie, bis sie merken, dass es wieder fehlgeschlagen ist.

Inzwischen bin ich 67 Jahre alt geworden. Ich bin absolut nicht zufrieden mit dieser Operation.

Allerdings war erstmals eine Punktion geplant, um herauszufinden, warum ich seit mehr als 5 Jahren eine Entzündung im Knie habe. Ein endgültiges Ergebnis habe ich noch nicht. Ich weiß bisher nur, dass es keine bakterielle Infektion ist.

Grundsätzlich ist meine Operation für den 16. Juni geplant, aber ich stehe als erster auf der Liste, falls jemand ausfällt und ich früher an der Reihe bin.

Mein Koffer ist seit mehreren Wochen für die Abreise gepackt.

Dadurch, dass ich bereits an mehreren Stellen Arthrose habe, habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass mich meine Hände mehr stören, besonders die linke Hand. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Röntgenbild. Ich bekomme jetzt eine entzündungshemmende und eine Daumenstütze.

Vielleicht liegt ein Teil der Schuld bei mir selbst, weil ich Armübungen mit meinen Hanteln mache.

Ich bemerkte, dass es schwieriger und schmerzhafter wurde, mit meinen Krücken zu gehen oder meinen Rollstuhl zu schieben. Mit der Daumenstütze ist dies überhaupt nicht mehr möglich.

Nach knapp 2 Monaten habe ich mich damit abgefunden, die 5er Knieprothese stechen zu lassen.  Ich habe mich auch für die Rehabilitation bei Revarte entschieden, damit sie mich genau verfolgen und sehen können, wie ich mich in der Anfangsphase im Vergleich zu anderen Patienten sehr schnell entwickle. Nach ca. 3 Monaten stellen sie fest, dass sich mein Knie durch die spontane Dehnung von Muskeln, Sehnen und Bändern wieder lockert.

Ich bin sehr gespannt, denn bei der ersten wächst auch mein Knie heraus und ich habe ein leichtes O-Bein, obwohl ich meine Orthese trage.

Ich weiß, ich strahle gerade nicht gerade Positivität aus, tut mir leid. Ich versuche, mich aufzubocken, aber diesmal fällt es mir schwer.

Anneke

Reactie plaatsen

Reacties

Er zijn geen reacties geplaatst.